Diese Website kann Interessierten wohl dienen. Für umfassende Information bitte „Flora Helvetica“ konsultieren (siehe "Quellen" rechts unten).
Die Pflanzen sind nach der Flora Helvetica Nummer eingeordnet
1. Sporenpflanzen (bspw. Moose, Farne)
2. Samenpflanzen mit
2.1 Nacktsamern z.Bsp. Nadelbäumen
2.2 Bedecktsamern z.Bsp. Laubbäume, Sträucher, Kräuter, Gräser, Lilienartigen
Beschriftung der Fotos
Nr. FloraHelvetica (Reihenfolge - Farbe) Name_deutsch / Name franz. / Name ital. / einheimisch / Name lat. / Gift, Gefährdung, eidg. Schutz / cm_hoch / Farbe / Fundort, Gemeinde / Fotodatum / PICT0002-Kamera Wertung
Reihenfolge innerhalb einer Art
0 Im Feld, 1 Gruppe, 2 Einzel, 3 Portrait/Nah, 4 mit Insekt, 5 Knospe, 6 Frucht, 7 Nah/Makro, 8 Bildschön
Gift, Gefährdung, eidg. Schutz
g giftig, sg stark giftig, ssg sehr stark giftig
! gefährdet, !! stark gefährdet, !!! in CH nicht bekannt
Wertung der Foto
* unbedingt ersetzen, ** bald ersetzen, ***evtl. ersetzen, **** gut, ***** sehr gute Aufnahme
Ist die Pflanze richtig bestimmt?
Steht ein Fragezeichen hinter der FH-Nr. so bin ich in der Bestimmung unsicher. Weil ich kein Botaniker bin, sind für mich die Unterarten oft schwierig zu unterscheiden.
Fotografischer Anspruch
Ich bin weder Fotograf noch Botaniker. Fotos zeigen idealerweise die wichtigen spezifischen Kennzeichen der Pflanze. Sie können fotografisch und botanisch nicht professionell sein, hoffentlich aber typisch für die Pflanze.
Ausrüstung
Ich schätze den Komfort moderner Ausrüstung. Beispiele:

Fokussierung auf ein Haar - dank Vergrösserung im Sucher (und Stativ)

Kontrolle der Tiefenschärfe - dank Vorschau an der Kamera

Rasche Veränderung von Einstellungen - dank Drehrädern und Touch Screen

Nachträglich Tiefenschärfe bestimmen (Photo Stacking

Blitzlicht um Unschärfen zu vermeiden und Details hervorzuheben
Fehler gefunden? Botanik, fehlende Foto, toter Link, HTML u.a.?
Bitte schreiben an kanderstegblumen(at)gmail.com
Quellen
Die Fotos stammen mit ganz wenigen Ausnahmen aus der eigenen Kamera. Ab 2021 vor allem:
Nikon Z7 II mit Objektiv Nikkor MC 105/2.8S
Kamera Blitz Godox V1 verwendbar auf und kabellos neben Kamera
Bis 2012 war ich glücklich mit der Konica Minolta Dimage A2. Bis 2015 mit der Panasonic Lumix G3. Ab 2016 mit Panasonic Lumix GX8 (MicroFourThird Sensor - Crop Factor 2) mit Objektiv Leica Macro-Elmarit 1:2.8 / 45 ASPH
Die Planzennamen und weitere botanische Details entstammen der 'Flora Helvetica'. Kaufen Sie im Paul Haupt Verlag das Buch oder die App für iOS, Android oder Windows.
Tipps
Click in 'Dreier-Balken' oben rechts öffnet Menu
Click in 'Auge' blendet Text aus und zeigt Hintergrund

Hintergrundfoto oben abgeschnitten? Browserfenster schmäler ziehen
Click in 'in weissen Pfeil' unten rechts verschiebt nach ganz oben
Stacks Image 121